Modul 1: VerlaufsplanungWie Pläne wahr werden |
>>> Modul 1: Materialliste |
Verlauf | Ziele | Inhalte/Methoden/Materialien | Evaluation |
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Problematisierungsphase | Erwartungen abklären (55') |
X In der Schulung sollte von 'Konsumplan' statt von 'Konsumwunsch' gesprochen werden. Denn würde man von Konsumwunsch sprechen, entstünde der Eindruck, dass dieser Konsum nicht notwendig ist. Erfahrungsgemäß sind aber viele Dinge, die sich die verschuldeten Haushalte über Kredit kaufen, für sie lebensnotwendig. |
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Arbeitsfähige Gruppe bilden (10') | Die Gruppe vereinbart anhand einer Vorlage "Gruppenregeln" (10') | ||
Informationsphase | Verlaufsplanung (10') | Vorstellen von Zielen (z.B. Kredit ist nicht grundsätzlich schlecht) und Verlauf der Schulung. Hierzu sollte in Abhängigkeit von der jeweiligen Zusammensetzung der Gruppe aus dem Modulangebot eine teilnehmerorientierte Schulung zusammengestellt werden. Die Module 1-3 und 10 sind notwendige Basis, die z.B. um 7-9, 4-6 bzw. 4-9 ergänzt werden kann. Die möglichen Pfade von Kombinationsmöglichkeiten sind der "Landkarte" zu entnehmen (10'). | |
Transfer-/ Reflexionsphase | Reflektieren der Gesamtproblematik (15') | Die Gruppe erstellt ein "Anlassplakat", aus dem die Ziele der
gemeinsamen Arbeit hervorgehen (15'). Auf diesem steht: "Wir sind hier zusammengekommen, um 1., 2.,.... Unser Arbeitsziel heute war ..... Beim nächsten Mal nehmen wir uns .......vor . Der MT gibt Hinweise, welche Anlässe, in welchem Modulen behandelt werden. Das Anlassplakat wandert in den nächsten Sitzungen mit und kann in diesen immer wieder ergänzt werden. |
Festhalten der Diskussion um das Anlassplakat |
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