Lernsystem Informationskompetenz finanzielle allgemeinbildung

 

Modul 4: Verlaufsplanung

Projektwoche

Ulf Groth
institut für finanzdienstleistungen e.V.

 

Planungsraster Projektwoche: Eigenes Heim ist Gøeldes wert - der Weg zur ersten eigenen Bude

 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Einstieg über ein Lied zum Thema Geld; anschl. Interviews über die Bedeutung von Geld für jeden Einzelnen

Spiel: "Meine erste eigene Bude" Beschaffen und Einrichten der ersten eigenen Wohnung. Abendblatt bzw. immo avis Anzeigen als Grundlage für Wohnungssuche nehmen: Jede Wohnung darf nur einmal "vergeben" werden, wenn eine Wohnung von einem Mitschüler genommen wurde, muss eine andere gesucht werden. Anfertigung einer Startwandzeitung.

Liquiditäts­orientierte Haushalts­budget­beratung I Realistische Planungen zur Finanzierung der Wohnung (Mietzins und NK, Kauf der Wohnungseinrichtung etc.)

Vorbereitung einer Erkundung zur Beschaffung von Wohnungsausstattung (Möbel, Hausrat etc.)

Durchführung und Auswertung der Erkundung zur Beschaffung von Wohnungsausstattung

Cityübung: Kreditangebote anhand Preis­aus­hängen/Nach­fragen in Kleingruppen bei verschiedenen Kre­dit­instituten einholen

Reflexion der Cityübung: Kreditangebote bewerten, Herausfinden, welches das günstigste ist, welches das teuer­ste, Kennenlernen der Faktoren, die den Preis der Ware Kredit bestimmen.

Planspiel: Kreditaufnahme in echten Spar­kassenfilialen (anhand der Berliner Vorlage von Hahn/Zwe­gat) Mit ent­sprechenden Briefings versehen gehen Klein­gruppen zu vorher instruierten Spar­kassen­filialen und nehmen dort anhand der jeweiligen Briefings "spielerisch" einen Kredit auf. (Es kommt kein echter Kredit­vertrag zustande.)

Reflexion des Plan­spiels: Welche Klein­gruppe hat welchen Kredit bekommen, Erfahrungs­berichte aus der Übung.

Video: Cash for kids Reflexionsrunde und Informationsvermittlung über Bürg­schafts­ver­träge. Frauen­problematik (Gender Mainstream)

Cityübung: Versicherungs­angebote In Kleingruppen werden Versicherungs­angebote (Privat­haft­pflicht und Haus­ratversicherung) bei versch. Ver­sicherungs­ver­tretern eingeholt; auch über Internet-Recherche.

Reflexion der Cityübung: Durchsicht und Ordnung der Ver­sicherungs­ange­bote: Preisunterschiede heraus­arbeiten, Ver­sicherungs­bedingungen vergleichen.

Input: Liqui­di­täts­orien­tierte Haushalts­budget­beratung II Anhand der Aspekte der Ab­sicherung von Hausrat wird die Vermittlung des liquidi­täts­orien­tier­ten An­satzes vertieft

Cityübung: Kosten für Wohnungsrenovierung in Baumärkten für jeweilige individuelle Wohnung er­mitteln; einiges einkaufen.

Reflexion der Cityübung: Die Kosten werden auf die Startwandzeitung übertragen.

Event: "Schule tapezieren" Vorbereitung für Abschlusspräsentation: Zum Wochenschluss werden informative Wandzeitungen mit den Ergebnissen der Projektwoche ausge­stellt.

Schlussreflexion: Welche Erkenntnisse hat mir die Projekt­woche gebracht? Welchen Rat kann man jemanden bezüglich einer Kreditaufnahme geben? Welche Ein­stellung habe ich heute zu Geld?

 

. Version vom: