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Modul 2: Verlaufsplanung

Gebunden = Gefesselt

 

Verlauf Ziele Inhalte/Methoden/Materialien Evaluation

Problema­tisie­rungs­phase

Ankommen in der Gruppe

TN vergegenwärtigen die Ziele ihrer gemeinsamen Arbeit über das in Modul 1 erstellte "Anlassplakat" (10')
  • Beobachtung der Gruppen­teil­nehmer unter gruppen­pädagogi­scher Sicht durch Beratungs­stellen­fach­kraft
  • "Stimmungsbarometer" (s. Verlaufsplan 1)

Informations­phase

  • Herstellen von Transparenz über den Kreditmarkt und Marketing­strategien
  • Entwickeln eines Gespürs für die Nutzung von Krediten
  • Impulsreferat mit OHP/PP zum Bereich Kredite
  • (siehe OHP_kredite.ppt) (max. 10')
 
Problema­tisie­rungs­phase Sensibilisierung für die Auswirkungen von Störungen während der Tilgungsphase von Krediten
  • Eisenbahnspiel:
    Spielvorbereitung: TN stellen mit Karten auf einer Eisenbahnschiene den geplanten zeitlichen Verlauf eines Kredites dar. Die monatliche Einkommenserzielung und Ratenzahlung sind mit den grünen Punkten auf den Schienen zu kennzeichnen. Bei Spielbeginn steht die Eisenbahn auf dem Feld "Auszahlung des Nettokredits". Der Auszahlungsbetrag wird in den Waggon geladen.

    Spielidee: Unvorhergesehene Ereignisse im Kreditverlauf beeinflussen die Liquidität. Liquiditätsengpässe müssen durch geschicktes Handeln sicher umfahren werden.

    Spielverlauf: Die Lok zieht bis zur vollständigen Tilgung die Schuldenlast. Durch das Überfahren der grünen Punkte wird die Lok mit Kohle versorgt, mit der die Raten bezahlt werden können. Die Raten tragen zur Tilgung der Schuldenlast im Waggon bei. Bei gerader Würfelzahl ereignen sich positive Dinge (ziehen der entspr. Ereigniskarten), bei ungerade läuft's schief. Die TN versuchen die mit den neg. Ereignissen eingetretenen Liquiditätsengpässe (rote Kärtchen) mit positiven Ereignissen so zu bewältigen/kompensieren, dass sie umfahren werden können. Bei der Marke "Tilgungsende" sollte der Zugführer von seiner Schuldenlast befreit sein.

    Gewinner: alle

  • Es werden neue Gruppen gebildet. Diese setzen sich aus je einem TN der alten Gruppe zusammen. Die Gruppen schauen sich nacheinander die Spielergebnisse an. Der TN, der jeweils hieran beteiligt war, stellt das Ergebnis den anderen vor und diskutiert es mit ihnen (20').

Beobachtung der Gruppe anhand des Evaluations­materials
Informations- und Reflexions­phase
  • Informationen über Auswirkungen von Zahlungsverzug und empirische Befunde zu Kreditkündigungen (Präsentation)
  • Kennenlernen einer cash-flow-Betrachtungsweise als Handlungsstrategie
MT ergänzt weitere Störungsmöglichkeiten und erörtert auf der Grundlage der erarbeiteten Visualisierung die Auswirkungen von Störungen  
Transfer-/ Reflexions­phase TN wenden das Gelernte an, indem sie in die Rolle eines Multiplikators schlüpfen
  • TN denken über die Frage nach, wie sie einer Person aus dem Freundeskreis das Problem erläutern würden, dass es während der Tilgungsphase von Krediten zu Störungen kommen kann und welche Handlungsstrategien dann sinnvoll sind

  • die Ergebnisse werden in einem Rollenspiel vorgetragen (20')

Beobachtung der Gruppe anhand des Evaluations­materials
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