Verlauf |
Ziele |
Inhalte/Methoden/Materialien |
Evaluation |
Problematisierungsphase |
Ankommen in der Gruppe |
TN vergegenwärtigen die Ziele ihrer gemeinsamen Arbeit über
das in Modul 1 erstellte
"Anlassplakat" (10')
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- Beobachtung der Gruppenteilnehmer unter gruppenpädagogischer Sicht durch
Beratungsstellenfachkraft
- "Stimmungsbarometer" (s. Verlaufsplan 1)
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Informationsphase |
- Herstellen von Transparenz über den Kreditmarkt und Marketingstrategien
- Entwickeln eines Gespürs für die Nutzung von Krediten
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- Impulsreferat mit OHP/PP zum Bereich Kredite
- (siehe OHP_kredite.ppt) (max. 10')
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Problematisierungsphase |
Sensibilisierung für die Auswirkungen von Störungen während der
Tilgungsphase von Krediten |
- Eisenbahnspiel:
Spielvorbereitung: TN stellen mit Karten auf einer Eisenbahnschiene den geplanten
zeitlichen Verlauf eines Kredites dar. Die monatliche Einkommenserzielung und
Ratenzahlung sind mit den grünen Punkten auf den Schienen zu kennzeichnen. Bei
Spielbeginn steht die Eisenbahn auf dem Feld "Auszahlung des Nettokredits". Der
Auszahlungsbetrag wird in den Waggon geladen.
Spielidee: Unvorhergesehene Ereignisse im Kreditverlauf beeinflussen die Liquidität.
Liquiditätsengpässe müssen durch geschicktes Handeln sicher umfahren werden.
Spielverlauf: Die Lok zieht bis zur vollständigen Tilgung die Schuldenlast. Durch
das Überfahren der grünen Punkte wird die Lok mit Kohle versorgt, mit der die Raten
bezahlt werden können. Die Raten tragen zur Tilgung der Schuldenlast im Waggon bei.
Bei gerader Würfelzahl ereignen sich positive Dinge (ziehen der entspr. Ereigniskarten),
bei ungerade läuft's schief. Die TN versuchen die mit den neg. Ereignissen eingetretenen
Liquiditätsengpässe (rote Kärtchen) mit positiven Ereignissen so zu
bewältigen/kompensieren, dass sie umfahren werden können. Bei der Marke "Tilgungsende"
sollte der Zugführer von seiner Schuldenlast befreit sein.
Gewinner: alle
Es werden neue Gruppen gebildet. Diese setzen sich aus je einem TN der alten
Gruppe zusammen. Die Gruppen schauen sich nacheinander die Spielergebnisse an. Der TN,
der jeweils hieran beteiligt war, stellt das Ergebnis den anderen vor und diskutiert es
mit ihnen (20').
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Beobachtung der Gruppe anhand des Evaluationsmaterials |
Informations- und Reflexionsphase |
- Informationen über Auswirkungen von Zahlungsverzug und empirische Befunde zu
Kreditkündigungen (Präsentation)
- Kennenlernen einer cash-flow-Betrachtungsweise als Handlungsstrategie
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MT ergänzt weitere Störungsmöglichkeiten und erörtert auf der
Grundlage der erarbeiteten Visualisierung die Auswirkungen von Störungen |
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Transfer-/ Reflexionsphase |
TN wenden das Gelernte an, indem sie in die Rolle eines
Multiplikators schlüpfen |
TN denken über die Frage nach, wie sie einer Person aus dem Freundeskreis das
Problem erläutern würden, dass es während der Tilgungsphase von Krediten zu Störungen
kommen kann und welche Handlungsstrategien dann sinnvoll sind
die Ergebnisse werden in einem Rollenspiel vorgetragen (20')
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Beobachtung der Gruppe anhand des Evaluationsmaterials |
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