Verlauf |
Ziele |
Inhalte/Methoden/Materialien |
Evaluation |
Problematisierungsphase |
TN erkennen, welche Gefahren von Umschuldungskrediten ausgehen,
obwohl vordergründig durch die zunächst i.d.R. niedrigere Rate der Anschein entsteht,
es "geht bergauf" |
- Die TN stellen sich in im Kreis zu 2 - 4 auf. Jede Kleingruppe spielt eine Bank, die
nacheinander einen Umschuldungskredit an ein Paar aus der TN-Gruppe vergibt.
- Die Kreditnehmer haben bei Spielbeginn einen Kredit bei der psd zu günstigen
Konditionen. Überso spielt das Leben-Karten" werden neue Kreditbedarfe erzeugt. Die psd
lehnt ab.
Kreditnehmer gehen zur Sparkasse und erhalten dort den Kredit.
- Nächste Station für neuen Kreditbedarf: Genossenschaftsbank.
- Dann folgt die Citybank
- Letzte Station ist die Hai-Bank in Liechtenstein, die einen "Jodler-Kredit"
vergibt.
- Briefing Vorgaben für die Kreditinstitute. Es wird jeweils ein neuer vorbereiteter
Kreditvertrag ausgefertigt und unterschrieben
|
"Stimmungsbarometer" (s. Verlaufsplan 1) |
Informations- und Übungsphase |
TN erhalten die notwendigen Informationen zu den immer schlechter
werdenden Kreditkonditionen |
- Bei jedem Kreditinstitut werden die Kreditbedingungen lt. Briefing laut vorgelesen
und ein von den Kreditnehmern mitgeführter Luftballon symbolisch weiter aufgeblasen, so
dass er immer praller wird.
- Die Kreditnehmer argumentieren auf der Basis der Konditionen des Vorkredits und
versuchen zu verhandeln. Die Bankenvertreter argumentieren mit dem angewachsenen Risiko
(siehe Briefing).
|
|
Transfer-/ Reflexionsphase |
TN erfassen die gesamte Umschuldensproblematik auf der Basis der
spielerisch eingegangen Verträge |
- Die jeweils abgeschlossenen (Umschuldungs-) Kredite werden abschließend reflektiert
und bewertet. So soll erkannt werden, wodurch sich im einzelnen die Bruttokreditsumme
erhöht hat, obwohl die Raten immer niedriger werden, aber die Laufzeit sich deutlich
verlängert. (Anknüpfung an Modul 3
(Laufzeitkongruenz)).
- Zum Abschluss bringt der MT den Luftballon zum platzen. Fazit: "Umschuldungskredite
sind aufgeblasene Ungetüme die am Ende zerplatzen"
|
- MT leitet Schlussreflexion der Übung anhand eines Leitfadens und OHP der
Kredite.
- TN halten die Ergebnisse der Bewertungsrunde fest
|
.
Version vom:
|