institut für finanzdienstleistungen finanzielle allgemeinbildung finanzielle allgemeinbildung

 

Modul 8:

Umschuldungskarussell

 

Verlauf Ziele Inhalte/Methoden/Materialien Evaluation
Problema­tisie­rungs­phase TN erkennen, welche Gefahren von Umschuldungskrediten ausgehen, obwohl vordergründig durch die zunächst i.d.R. niedrigere Rate der Anschein entsteht, es "geht bergauf"
  • Die TN stellen sich in im Kreis zu 2 - 4 auf. Jede Kleingruppe spielt eine Bank, die nacheinander einen Umschuldungskredit an ein Paar aus der TN-Gruppe vergibt.
  • Die Kreditnehmer haben bei Spielbeginn einen Kredit bei der psd zu günstigen Konditionen. Überso spielt das Leben-Karten" werden neue Kreditbedarfe erzeugt. Die psd lehnt ab.
    Kreditnehmer gehen zur Sparkasse und erhalten dort den Kredit.
  • Nächste Station für neuen Kreditbedarf: Genossenschaftsbank.
  • Dann folgt die Citybank
  • Letzte Station ist die Hai-Bank in Liechtenstein, die einen "Jodler-Kredit" vergibt.
  • Briefing Vorgaben für die Kreditinstitute. Es wird jeweils ein neuer vorbereiteter Kreditvertrag ausgefertigt und unterschrieben
"Stimmungsbarometer" (s. Verlaufsplan 1)
Informations- und Übungs­phase TN erhalten die notwendigen Informationen zu den immer schlechter werdenden Kreditkonditionen
  • Bei jedem Kreditinstitut werden die Kreditbedingungen lt. Briefing laut vorgelesen und ein von den Kreditnehmern mitgeführter Luftballon symbolisch weiter aufgeblasen, so dass er immer praller wird.
  • Die Kreditnehmer argumentieren auf der Basis der Konditionen des Vorkredits und versuchen zu verhandeln. Die Bankenvertreter argumentieren mit dem angewachsenen Risiko (siehe Briefing).
 
Transfer-/ Reflexions­phase TN erfassen die gesamte Umschuldensproblematik auf der Basis der spielerisch eingegangen Verträge
  • Die jeweils abgeschlossenen (Umschuldungs-) Kredite werden abschließend reflektiert und bewertet. So soll erkannt werden, wodurch sich im einzelnen die Bruttokreditsumme erhöht hat, obwohl die Raten immer niedriger werden, aber die Laufzeit sich deutlich verlängert. (Anknüpfung an Modul 3 (Laufzeitkongruenz)).
  • Zum Abschluss bringt der MT den Luftballon zum platzen. Fazit: "Umschuldungskredite sind aufgeblasene Ungetüme die am Ende zerplatzen"
  • MT leitet Schlussreflexion der Übung anhand eines Leitfadens und OHP der Kredite.
  • TN halten die Ergebnisse der Bewertungsrunde fest
. Version vom: