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European Clearinghouse Financial Literacy
Wissensportal Finanzielle Allgemeinbildung
Portail du Savoir de Éducation Financière

Das European Clearinghouse Financial Literacy entstand im Rahmen des Forschungs­projektes „Financial Literacy: Financial Services, Education and Social Exclusion“, das vom IFF im Auftrag der Generaldirektion für Beschäftigung und Soziales der Europäischen Kommission von Dezember 2001 bis März 2003 durchgeführt wurde.

Für wen ist das Clearinghouse gedacht?

Das Clearinghouse wendet sich an alle, die Bildungs­angebote zu Finanz­dienst­leistungen finden wollen oder selbst anbieten, also z. B. an Berater, Lehrer, Wissenschaftler, Journalisten aber auch an Unternehmen oder Organisationen, die zur Finanziellen Bildung beitragen.

Was soll das Clearinghouse leisten?

Im Clearinghouse finden Sie Nachweise und Beschaffungs­informationen zu Bildungs­angeboten über Finanz­dienst­leistungen aus europäischen Ländern

Publizieren Sie Ihre eigenen Angebote im Clearinghouse

Sie haben die Möglichkeit, eigene Angebote (Informations­material oder -dienst­leistungen) zur Finanziellen Bildung in die Datenbank des Clearinghouse einzugeben. Dazu müssen Sie sich lediglich einmal als Anbieter im Clearinghouse registrieren. Fortan können Sie Ihr Angebot jederzeit ergänzen und auf dem aktuellen Stand halten.

Vorteile des Clearinghouse

Da viele Informationsmaterialien und -dienstleistungen, die für die Finanzielle Bildung geeignet sind, nicht über klassische Informations­zugänge wie z.B. Bibliotheken oder Vertriebskanäle aufzufinden sind, schließt das Clearinghouse die Lücke zwischen Interessenten und Anbietern.

Vorteile für Interessenten

  • Umfassende Übersicht über Angebote zur Finanziellen Allgemeinbildung
  • Leichte Kontaktaufnahme mit Anbietern
  • Bessere Vorauswahl geeigneter Angebote nach mehreren Kriterien:
    • Zielgruppe
    • Umfeld/Situation
    • Produktbereiche
    • Anbieter
    • Medienform/Materialart
    • Sprache
    • Land/Region

Vorteile für Anbieter

  • Gezielte Ansprache von Zielgruppen
  • Große Reichweite
  • Geringe Streuung

Information vs. Werbung

Uns ist jeder Beitrag willkommen. Wir wollen jedoch vermeiden, dass Anbieter von Finanzdienstleistungen das Clearinghouse missbrauchen, um lediglich für ihre Produkte zu werben. Dennoch bleibt das Clearinghouse nicht generell für Angebote von Finanzdienstleistern verschlossen, wenn diese überwiegend informativen Charakter haben und als Bildungsmaterial geeignet sind. Deshalb haben wir Bedingungen für Angebote erarbeitet, die ins Clearinghouse eingestellt werden können.

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