Lernsystem Informationskompetenz finanzielle allgemeinbildung

Lernmodule

Teilprojekt Schule

Das Lernkonzept Schule umfasst insgesamt acht Einheiten.

 

Teilprojekt Schuldnerberatung

Übersicht über die Modulstruktur

Das Lernkonzept Schuldnerberatung umfasst insgesamt zehn Einheiten.

Die Module 1 bis 3 sowie Modul 10 sind Basismodule, auf diese sollte auf keinen Fall verzichtet werden. Die übrigen Module können wahlweise hinzu genommen werden. Aus der nachfolgenden Landkarte ist zu ersehen, welche Kombinationsmöglichkeiten sich anbieten. Eingezeichnet sind zehn Pfade.

Immer sollten zuerst die Basismodule 1 bis 3 absolviert werden. Modul 1 bietet einen Einstieg in die Gesamtproblematik. Ausgangspunkt bilden die Erfahrungen der Teilnehmer beim Zustandekommen ihrer Konsumwünsche. Modul 2 gibt einen Überblick über den Kreditmarkt und die wichtigsten Kreditbegriffe. Es beinhaltet u.a. ein Eisenbahnspiel, mit welchem die gesamte Liquiditätsproblematik verdeutlicht werden kann, derart, wie sie sich für den Haushalt bei der Tilgung von Krediten in verschiedenen Situationen darstellt. Modul 3 widmet sich der Bedeutung der laufzeitkongruenten Finanzierung von Gütern. Ein Rollenspiel soll die Handlungskompetenz der Teilnehmer stärken, sofern es zu Störungen dieses idealtypischen Gleichgewichts zwischen Konsumlebensdauer und Kreditlaufzeit kommt.

Drei Pfade empfehlen sodann mit den Optionsmodulen 4 bis 6 fortzuschreiten, um dann entweder direkt mit dem Basismodul 10 abzuschließen oder noch den Schlenker über das Modul 8 bzw. die Module 8 und 9 zu machen. Die anderen sieben Pfade ergeben sich aus den Kombinationsmöglichkeiten, wenn nach dem dritten Modul auf Modul 7 gewechselt wird. Modul 4 bietet einen Einstieg in Fragen der Finanzplanung. Modul 5 widmet sich den Nutzungsmöglichkeiten des Girokontos, mit dem Schwerpunkt der Kontoüberziehung. Modul 6 befasst sich mit Möglichkeiten der Kreditrückzahlung in kritischen Lebensphasen und der Optimierung eines entsprechenden Krisenmanagements. In Modul 7 wird der Handyvertrag als Kreditvertrag dargestellt. Es wird verdeutlicht, woran man einen Kredit erkennt und wie man ihn bewertet. Die Frage der Umschuldung ist Thema von Modul 8. Abhängig von verschiedenen Lebenssituationen nötige von unnötigen Versicherungen unterscheiden zu können, dies wird in Modul 9 behandelt. Mit dem Modul 10, in welchem die gesamte Lerneinheit evaluiert und reflektiert wird, erfolgt der Erwerb eines "Finanzdienstleistungs-Führerscheins".

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