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Ziele und Praxis

Das iff entwickelt seit einigen Jahren Konzepte der finanziellen Allgemein­bildung, die auf einen produktiven Umgang mit Finanz­dienst­leistungen abzielen. In dem vorliegenden bundesweit angelegten Projekt "Finanzielle All­gemein­bildung als Mittel der Armuts­prävention" wurden hierzu mit zahlreichen Projektpartnern drei Praxisfelder erprobt.

Praxisfeld 1

Das erste Praxisfeld ist im Bereich Schule angesiedelt: Hier werden mit dem Zentrum Schule & Wirtschaft und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Hamburger Behörde für Bildung und Sport curriculare Modelle zur Finanziellen Allgemeinbildung speziell für den Sekundar­bereich I entwickelt. Daneben sind Schul­projekt­wochen sowie ein Entschuldungsplanspiel geplant. Ein besonderes Highlight stellt schließlich die modellhafte Schülerbank dar, die in dieser Form noch nicht in Deutschland zu finden ist: In Kooperation mit einem "echten" Kreditinstitut soll eine "Bank in der Schule" eingerichtet werden, um den konto­bezogenen Geld­verkehr in allen Varianten realistisch kennenzulernen.

Praxisfeld 2

Im zweiten Praxisfeld wird in Gruppenberatungen mit Ratsuchenden aus der Schuldnerhilfe Essen und Köln getestet, wie die Handlungskompetenz von Überschuldeten durch Finanzielle Allgemeinbildung erhöht werden kann und wie von einer finanziellen Krise betroffene Menschen als Multiplikatoren präventiv in ihrem Umfeld wirken können. Hierfür sind zusammen mit den Kooperationspartnern neue, anregende Lern-Module zu entwickeln, die den Umgang mit Finanzdienstleistungsangeboten selbst in der Armuts­prä­vention nicht mit einem Tabu belegen.

Praxisfeld 3

Im dritten Praxisfeld werden Informationen zu Finanzdienst­leistungen aus einer Nachmittags-Servicesendung des NDR-Fernsehens so aufbereitet, dass diese für den Zuschauer eine höhere Bildungswirkung entfalten.

Impulse

Impulse zum produktiven Umgang mit Finanz­dienst­leistungs­produkten zu geben, dies ist insgesamt Ziel des im Rahmen des Armuts­prä­ventions­programms der Bundes­regierung geförderten Pilot­projekts. Nicht Herr/Frau Schuldenfrei lautet die Zielsetzung, sondern der Finanz­dienst­leistungs­nutzer mit Durch­blick, Verhandlungs­vermögen und Weitsicht.

Forschungen, Materialien, Angebote und Methoden

Forschungen, Materialien, Angebote und Methoden, die von Schulen, Fortbildungseinrichtungen, Universitäten, Banken und Versicherungen, Stiftungen, Medien und anderen Informationsagenturen in der Gesellschaft angeboten werden, können in der Datenbank FIS money advice abgerufen werden. Ferner stellt das iff europaweit im frei zugänglichen Clearinghouse Financial Literacy = Wissensportal Finanzielle Allgemein­bildung Materialien vor, die der finanziellen Allgemeinbildung (financial literacy) dienen und die dort von allen Interessierten eingepflegt werden können.

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